{Blogtour Weihnachten} Meine Weihnachtsgeschichte

» 15.12.2015  0 Gedanken «


Die zweite runde hat begonnen und heut' erzähle ich euch, wie ich persönlich denn Weihnachten verbringe :)



Weihnachtsgeschenke? Pff, die kauf ich mit links auf den letzten Drücker, denke ich am 23. Dezember. Dafür könnte ich mich jedes Jahr aufs neue verfluchen. Okay, mal sehen, für wen müssen noch Geschenke her? Mama, Bruder... Was kann man da denn schenken? Meine Mutter wünscht sich wie jedes Jahr nichts und wie jedes Jahr schenke ich ihr doch etwas, aber der Rest der Familie, Oma, Papa, Tante, Onkel, vier kleine Cousins. Oh je, da ist das Nikolausgeld auch wieder aufgebraucht.

Am 24. Dezember mache ich also noch schnell einen Abstecher in die Stadt, die hat heute noch bis 14 Uhr geöffnet. Genug Zeit, alles beisammen zu kriegen. Mütze auf, Schal an und los geht's. 
Dummerweise bin ich nicht die Einzige, die diese tolle Idee hat. Einige Läden sind ziemlich voll und, nun ja, nicht jeder riecht nach Plätzchen und Zimt. Egal, Augen zu und durch, sind doch nur ein paar Geschenke.

Alles beisammen. Uff. Schnell und leise noch die Haustür zu und dann auf leisen Sohlen die Treppe hinauf und die Geschenke einpacken und bis heute Abend verstecken. Die bringt ja schließlich das Christkind und nicht die Tochter. Wo ich gerade so in meinem Zimmer steh, aufräumen könnt ich auch mal wieder. Weihnachtslieder an, Staubsauger einstöpseln und gemütliche Hose an, so lässt es sich doch sauber machen. 

Wenn es langsam dunkel wird, die Lichter am Weihnachtsbaum glühen und die Jogginghose gegen etwas festliches getauscht wurde kann es los gehen. Mama schickt mich und meinen kleinen Bruder hoch um aufs "Christkind" zu warten. Es kann sich also nur um Stunden handeln, bis wir aus unseren Zimmern raus gelassen werden. Ich und mein Bruder spielen in der Zeit spiele oder ich lese ihm etwas vor, er hält es gar nicht mehr aus, bis das Christkind endlich da ist. 
Nach einer gefühlten Ewigkeit hören wir das Glöckchen erklingen und wenn wir die Tür einen Spalt breit öffnen, können wir schon den Duft der Pute wahrnehmen, der uns das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Ganz aufgeregt und mir voraus läuft mein Bruder die Treppe runter. Ich glaube jedes Jahr aufs neue ist der schönste Moment am ganzen Abend der Moment, in dem wir den zurecht gemachten Tannenbaum mit all den Lichtern und Geschenken sehen, wie aus einem Bilderbuch. Einer nach dem anderen ist dran mit Bescherung und muss erraten, von wem denn dieses Geschenk und dieses Geschenk ist. 
Die Bescherung endet in jedem Jahr mit strahlenden Augen und fröhlichen Gesichtern und wir werden alle noch fröhlicher, wenn Mama die herrlich duftende Pute mit den Knödeln und dem Rotkohl auf den Tisch stellt. Wir essen, reden und freuen uns. 
So lassen wir den Abend ausklingen, morgen hat Papa Geburtstag und wir gehen mit der ganzen Familie essen. Übermorgen ist Bescherung bei Oma, mit den vielen Cousins die ich habe (fünf Stück!). Dort müssen wir jedes Jahr singen um die Geschenke zu bekommen, dass ist jedes Jahr lustig, wenn die großen nur hoffen, dass es vorbei ist und die kleinen volle Power an Gesangstalent geben. 
Familie und Beisammensein ist etwas schönes. Ich liebe die Weihnachtstage, da keine Zeit im Jahr so besinnlich ist, wie diese Zeit.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!

P.S.: Vergesst nicht, bei den anderen Bloggern rein zu schauen, die sich so viel Mühe geben!

A handful of literature: 10. und 22.12 - ahandfulofliterature.com


Bücherfunke: 12.12. und 24.12. - buecherfunke.de


Kreativchaotin: 1.12. und 18.12. - kreativchaotin.blogspot.de

Julia Krüger: 8.12. und 20.12. - http://juliaslesewelten.blogspot.de/

LeseSüchtig: 11.12. und 19.12. - lesesüchtig.blogspot.de

Elsii Vogt: 3.12. und 14.12. - spirellis-allerlei.blogspot.com

Julia Sept: 7.12. und 16.12. - snowwhite-loves.blogspot.de

Jolene Wbr - 6.12. und 15.12. - xjojoxfangirl.blogspot.de

Betty Kay. - 9.12 und 17.12 - www.betty-kay.at

Lisa Zischke - 2.12. und 13.12. - http://lebenslounge.com

Christina Heiden - 5.12 und 23.12 - www.temptingbeauty.de

alldaysDesigner - 04.12 und 21.12  http://alldaysdesigner.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem eine Antwort zu geben:)